Honda Element Owners Club banner

Beste Empfehlungen für Kfz-Reparaturhandbücher für Heimwerker?

3K views 29 replies 21 participants last post by  srteach  
#1 ·
Hallo zusammen.

Ich suche Empfehlungen für die besten Autoreparaturhandbücher für Heimwerker. Ich habe versucht, meine Reparaturen selbst durchzuführen, aber manchmal fällt es mir schwer, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden.

Im Idealfall benötige ich ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen abdeckt (nicht nur ein Modell).

Ich habe ein paar Online-Optionen gesehen, bin mir aber nicht sicher, welche wirklich umfassend und leicht verständlich sind. Gibt es bestimmte Marken oder Plattformen, die Sie als besonders hilfreich empfunden haben?

Ich freue mich über Ihre Gedanken und Vorschläge!

#2 ·
Hallo zusammen.

Ich suche Empfehlungen für die besten Autoreparaturhandbücher für Heimwerker. Ich habe versucht, meine Reparaturen selbst durchzuführen, habe aber manchmal Schwierigkeiten, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden.

Ideal wäre ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen abdeckt (nicht nur ein Modell).

Ich habe ein paar Online-Optionen gesehen, bin mir aber nicht sicher, welche wirklich umfassend und leicht verständlich sind. Gibt es bestimmte Marken oder Plattformen, die Sie als besonders hilfreich für das Werkstatthandbuch des Aixam City empfunden haben?

Ich würde mich über Ihre Gedanken und Vorschläge freuen!
Danke im Voraus für jede Hilfe

#5 ·
Heiminc.com hat die aktuellen Honda-Werkstatthandbücher. Sie haben jede Diagnose und Demontage / Montage, die ein Werkstatttechniker hat. Wörtlich von Honda geschrieben.

#6 ·
Wie oben erwähnt, sind Werkshandbücher die besten. Das Set für ein '03 Element ist 2 1/2" dick. Es deckt alles ab, setzt aber auch voraus, dass Sie Zugriff auf einige Honda-Diagnosetools haben (was Sie möglicherweise benötigen oder auch nicht). Hier ist ein Link zu einem Papiermanual ('07-'10) - Entschuldigen Sie die Störung.... Wenn Sie sich umsehen, finden Sie möglicherweise eine gebrauchte Version für weniger. Die PDF-Handbücher sind günstiger, aber Sie können keine Notizen darin machen.

Ich weiß nicht von einem aktuellen Werkshandbuch-Service, der mehr als ein Modell abdeckt.

#14 ·
Die PDF-Handbücher sind günstiger, aber man kann keine Notizen darin machen.
Ich habe langsam ausgedruckt, was ich brauche, wenn ich dazu komme.

Nachteil: Ich bekomme mehr, als ich erwartet hatte! (Immer noch nicht so viel.)

Vorteil: Wenn meine Notizen falsch oder unleserlich sind, kann ich es erneut ausdrucken.

So oder so ist es ein Game Changer, das Werkstatthandbuch zu haben. Hängt davon ab, was man tut, aber ich habe ein Getriebe ohne eines ausgebaut, hätte keines wieder eingebaut, ohne das Werkstatthandbuch, und nachdem ich es bekommen hatte, sah ich, dass es mir eine Menge Fluchen erspart hätte, wenn ich es zuerst gehabt hätte. 😉

So viel besser als das Chilton, das ich für meinen alten Jeep habe, was gut ist, denn dieses E ist etwa 18- bis etwa 2000-mal komplizierter als ein Truck aus den 70er Jahren.

#7 ·
Gedanken und Vorschläge!
Ich würde sagen, schauen Sie sich in Ihrem Landkreis um, ob es "Erwachsenenbildung"-Kurse in grundlegender Auto-DIY gibt. Die Zeiten und Kosten für diese Art von Kurs sind in der Regel "machbar" (lesen Sie: preiswert und Abendstunden).

Auf jeden Fall einen Versuch wert! Kann nicht schaden, mal nachzuschauen!

#12 ·
Die Bibliothek + YouTube als Querverweis (für die Visualisierungen und hilfreichen Erklärungen, aber man sollte die Dinge manchmal mit Vorsicht genießen, da Leute alles sagen können und es nicht immer richtig ist). Meine örtliche öffentliche Bibliothek bietet kostenlosen Online-Zugang zu Chilton-Reparaturhandbüchern, und Sie können sich auch die ALLDATA-Anleitungen ansehen, wenn Sie eine Zweigstelle aufsuchen. Ihre Kataloge decken viele Fahrzeuge ab. Es war eine unschätzbare Ressource für mich, während ich an meinem E gearbeitet habe. Es lohnt sich auf jeden Fall zu prüfen, ob eine Bibliothek in Ihrer Nähe diese Dienste ebenfalls anbietet.

#15 ·
Hallo zusammen.

Ich suche nach Empfehlungen für die besten Autoreparaturhandbücher für Heimwerker. Ich habe versucht, meine Reparaturen selbst durchzuführen, aber manchmal fällt es mir schwer, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden.

Im Idealfall benötige ich ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen (nicht nur ein Modell) abdeckt.

Ich habe ein paar Online-Optionen gesehen, bin mir aber nicht sicher, welche wirklich umfassend und leicht verständlich sind. Gibt es bestimmte Marken oder Plattformen, die Sie als besonders hilfreich empfunden haben?

...Ich empfehle das offizielle Servicehandbuch für das jeweilige Fahrzeug, ein Chilton oder Haynes UND Internetzugang (entweder für Dinge wie Anleitungen oder YouTube, wo Sie einen Teil Ihrer Ersparnisse beitragen können). Darüber hinaus scheint die Tinker App eine großartige Serviceberatung zu sein, wenn Sie eine echte technische oder physische Diagnosefrage oder ein logistisches Problem zu lösen haben... ...Abonnierbare digitale Servicehandbücher (wie Mitchel On Demand) werden von nörgelnden Anwälten, Profitmachern, klagefreudigen und unlogisch orientierten Autobesitzern und unterausgebildeten/unerfahrenen Knochenschlägern (insbesondere der akademischen oder Bibliotheksversion) überrannt. Wir wollen keinen Beitrag zu diesen Aspekten leisten und definitiv nicht YouTube beitreten

#18 ·
Hallo zusammen.

Ich suche nach Empfehlungen für die besten Autoreparaturhandbücher für Heimwerker. Ich habe versucht, meine Reparaturen selbst durchzuführen, habe aber manchmal Schwierigkeiten, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden.

Im Idealfall benötige ich ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen abdeckt (nicht nur ein Modell).

Ich habe das Honda Element-Servicehandbuch auf CD von Ebay bekommen, kurz nachdem ich meinen Element gekauft hatte. Eine andere Sache, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist der EricTheCarGuy-YouTube-Kanal.

#19 ·
Vielleicht schauen Sie sich auch Charm.li an - dort gibt es Handbücher für die meisten Fahrzeuge online, nach Systemen geordnet. Das bedeutet, dass Sie nicht blättern müssen, um die benötigten Informationen zu erhalten, im Gegensatz zu einem Werkstatthandbuch.
Und ich denke, Sie können PDF-Suchfunktionen herunterladen und verwenden.
Meine Del Sol-Gruppe, Old Sols, hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht, daher möchte ich die Anerkennung geben, wo sie hingehört.
Ich finde es sehr nützlich für meinen gesamten Fuhrpark: '08 Saab AeroSport Kombi, '97 Del Sol S, '85 Alfa Spider Veloce...

#20 ·
Ich bin mir nicht sicher, wo sich dieser Aspekt in Bezug auf die neuen Reparaturgesetze in Kalifornien befindet, die vorschreiben, dass alle verkäuflichen Artikel wartungsfähig sein müssen: "Kalifornien hat zwei Right-to-Repair-Gesetze erlassen: SB 244 (2022), das Elektronik und Geräte abdeckt, und SB 1384 (2024), speziell für elektrische Rollstühle, die beide von den Herstellern verlangen, dass sie Eigentümern und unabhängigen Reparaturdienstleistern zu fairen Bedingungen Zugang zu den notwendigen Teilen, Werkzeugen und Dokumentationen für Reparaturen gewähren, mit spezifischen Laufzeiten, wie lange diese Materialien basierend auf dem Produktpreis verfügbar sein müssen." (Von Google generierte KI-Antwort, bei einer Suche "Reparaturgesetze Kalifornien Handbücher", von mir gerade eben) Aber ich erinnere mich, dass charm.li in der Lesezeichenliste meines "alten" Geräts war. (Zur Überprüfung)

#21 ·
Hallo zusammen.

Ich suche Empfehlungen für die besten Autoreparaturhandbücher für Heimwerker. Ich habe versucht, meine Reparaturen selbst durchzuführen, habe aber manchmal Schwierigkeiten, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden.

Im Idealfall benötige ich ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen (nicht nur ein Modell) abdeckt.

#24 ·
Hallo zusammen.

Ich suche nach Empfehlungen für die besten Autoreparaturhandbücher für Heimwerker. Ich habe versucht, meine Reparaturen selbst durchzuführen, habe aber manchmal Schwierigkeiten, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden.

Idealerweise benötige ich ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen abdeckt (nicht nur ein Modell).

Holen Sie sich das Handbuch von den Leuten, die Ihr Auto gebaut haben. Honda.

#25 · (Edited)
Hallo zusammen.

Idealerweise benötige ich ein Handbuch, das sowohl grundlegende als auch fortgeschrittene Reparaturen für eine Vielzahl von Fahrzeugen abdeckt (nicht nur ein Modell).

Sie können ihre neue "digitale" Version (Haynes Online) erhalten, mit der Sie nach Verfahren suchen und diese ausdrucken können. Gleiches Informationsniveau, aber die Benutzeroberfläche ist etwas einfacher. Ideal für das Schrauben am Wochenende und bietet immer noch vollständige Spezifikationen / Verfahren. Haynes DIY Manual für alltägliche Reparaturen und zum Lernen. ALL DATA diy oder Mitchell1 Monatsplan, wenn Sie sich mit größeren oder modellspezifischen Arbeiten befassen. Wenn Sie möchten, geben Sie das Jahr/die Marke/das Modell des Autos an, an dem Sie hauptsächlich arbeiten, und ich kann Sie auf das genau passende Handbuch verweisen.

#27 ·
@Jack Crabtree ... Bitte entfernen Sie Ihre E-Mail aus dem vorherigen Beitrag.

Ein Wort der Warnung ... GEBEN Sie NIEMALS Ihre persönlichen Daten offen in einem Forum an. Diese Informationen sollten bei Bedarf in einer PN stehen.

Die Mitarbeiter versuchen, den zwielichtigen Teil des Internets aus unserem Forum fernzuhalten, aber wir sind nicht unverwundbar.

#29 ·
@Jack Crabtree ... Bitte entfernen Sie Ihre E-Mail aus dem vorherigen Beitrag. Mitarbeiter können dies tun, aber wir ziehen es vor, uns nicht einzumischen.

Ein Wort der Vorsicht ... geben Sie NIEMALS Ihre persönlichen Daten in einem Forum öffentlich bekannt. Diese Informationen sollten bei Bedarf in einer PM stehen.

Mitarbeiter versuchen, den zwielichtigen Teil des Internets aus unserem Forum fernzuhalten, aber wir sind nicht unverwundbar.
Danke, ich habe meine E-Mail-Adresse entfernt. Entschuldigung Jack

This post has been deleted
#30 ·
. Ich hole meine normalerweise von www.audimanualspro . com – sie haben richtige Service-/Reparaturhandbücher, die viel tiefer gehen als die allgemeinen DIY-Bücher und alles von der routinemäßigen Wartung bis zu fortgeschrittenen Reparaturen abdecken.
Dies ist keine Audi-Seite. Versuchen Sie, etwas Relevantes zu posten.

Honda-Handbücher sind erhältlich bei Helm Inc