Honda Element Owners Club banner
61 - 80 of 112 Posts
Was passiert, wenn man den Klopfsensor löscht? Ihn komplett entfernen? Immer noch einen Code auslösen? Bei so vielen von uns, die mit defekten Sensoren herumfahren, was macht das für einen Unterschied?
Meine Meinung ist, dass der Fehlercode bedeutet, dass der Computer kein Signal vom Sensor erhält, nicht dass der Motor klopft. Etwa 3 Motorstarts ohne Signal vom Sensor verursachen den Fehlercode.
 
Ich habe am Wochenende meinen Sensor gewechselt, und es war nicht so schwierig, wie ich befürchtet hatte. Mein Licht war schon eine Weile an, zuerst zeitweise und dann die meiste Zeit, und ich hatte den neuen Sensor schon vor einiger Zeit gekauft. Es ist wirklich schwierig, an den Sensor zu gelangen. Ich hatte es wegen der Schwierigkeit und der Möglichkeit, dass es sich tatsächlich um ein Verkabelungsproblem handelte, aufgeschoben. Ich habe keine dicken Handgelenke und konnte trotzdem nicht am Ansaugkrümmer vorbei an der Lichtmaschine vorbeikommen.

Ich habe das Luftansaugrohr entfernt, aber es war nicht genug Platz, um dort hindurchzukommen.

Ich habe versucht, unter den Krümmer zu gehen, und ich konnte meine Hand darunter stecken, aber nicht weit genug. Was bei mir funktionierte, war, die hinteren Kunststoffclips von der unteren Abdeckung sowie die beiden Clips im Radkasten der Beifahrerseite zu entfernen, die untere Abdeckung zu öffnen und mich dann auf den Boden zu legen, wobei mein Kopf zum Fahrerrad und meine Beine zum Beifahrerrad zeigten. Ich konnte mit meiner linken Hand ziemlich leicht zum Sensor greifen. Ich konnte den Sensor von dort aus jedoch nicht sehen, also musste ich es nach Gefühl machen, aber ich konnte den Draht sehen, was half. Auch zur besseren Sicht habe ich, während ich in den Motorraum schaute, eine Lampe unter den Ansaugkrümmer von der Lichtmaschinenseite aus gehalten und konnte den Sensor sehen, indem ich zwischen den Rohren des Ansaugkrümmers hindurchschaute. Von diesem Zeitpunkt an war die von mir verwendete Vorgehensweise:

1. Auf dem Boden liegend, nach oben greifen und den Draht vom Sensor entfernen. Ich glaube, es war ein Zusammendrücken des Clips, um ihn zu lösen, aber es hätte auch ein Anheben des Clips sein können.
2. Mit Blick auf den Motorraum einen 27-mm-Steckschlüssel (1 1/16") mit zwei kurzen Verlängerungen unter den Ansaugkrümmer einführen.
3. Ich konnte ihn nicht leicht auf den Sensor bekommen, also legte ich mich wieder auf den Boden, griff nach oben und fĂĽhrte ihn auf.
4. Wieder aufgestanden, habe ich eine Brechstange auf die Steckschlüssel-/Verlängerungskombination gesetzt. Ich habe eine Brechstange verwendet, nicht wegen des Drehmoments, sondern wegen des Kardangelenks. Dann habe ich den Sensor gelöst. Er löste sich ziemlich leicht, nicht verrostet.
5. Ich legte mich wieder hin, griff nach oben und schraubte den alten Sensor von Hand ab.
6. Ich hatte den neuen Sensor bereit und griff sofort wieder nach oben und schraubte ihn von Hand ein. Es war überhaupt nicht schwer, damit anzufangen. Der Ort war nicht allzu schwer wiederzufinden, da er rund ist, etwas größer als der Sensor.
7. Sobald er handfest war, fĂĽhrte ich, immer noch auf dem Boden liegend, den SteckschlĂĽssel wieder auf den Sensor.
8. Im Stehen habe ich den Sensor mit der Brechstange angezogen und den SteckschlĂĽssel entfernt.
9. Dann legte ich mich wieder hin, griff nach oben und steckte den Draht wieder auf, bis es klickte.
10. Dann habe ich die untere Abdeckung wieder angebracht, alles gereinigt und war fertig.

Es war viel Auf und Ab, aber das war besser als unmögliche Verrenkungen. Das Licht ist jetzt schon ein paar Tage aus, und ich drücke die Daumen, dass es das Problem behoben hat.
 
Video zum Austausch des Klopfsensors

Nachdem ich dieses Video gefunden hatte, tauschte ich zuversichtlich meinen Klopfsensor aus, und der Code P0325 erlosch nach fĂĽnf Starts und ist nicht wiedergekehrt. Auch die Motorleistung verbesserte sich merklich.

In diesem Video geht es um den Austausch des Anlassers, aber der Klopfsensor wird innerhalb der ersten zwei Minuten entfernt. Ich hoffe, das hilft jedem, so wie es mir geholfen hat. Ein 1 1/16"-SchlĂĽssel ist der SchlĂĽssel zum Erfolg.

https://youtu.be/iInFsdsr5Hg?t=20s
 
Klopf-Sensor gewechselt, aber die Kontrollleuchte ist wieder angegangen... Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich habe einen P0325-Code an meinem Element von 2003 (155.000 km) erhalten und bin dazu übergegangen, den Klopfsensor zu ersetzen. Nach 2 Tagen ist die Kontrollleuchte jedoch wieder angegangen und geht immer noch unregelmäßig an und aus. Ich sehe, dass es mehrere gibt, die dieses Problem schon einmal hatten. Hat jemand seinen Klopfsensor ersetzt und hat immer noch dieses Problem? Wenn ja, wie haben Sie das Problem gelöst? Jede Hilfe wäre sehr dankbar!!! Danke!
 
Ok, ich habe jeden Beitrag in diesem Thread sorgfältig gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich auf mein spezielles Problem gestoßen bin.
Ich habe einen Element von 2004 mit 262.000 Meilen und dem gefürchteten P0325-Code. Ich habe jedoch Probleme mit der Beschleunigung, dem Leerlauf und dem Kraftstoffverbrauch. Es zögert beim Beschleunigen, und meine Meilen pro Gallone sind von durchschnittlich 23-25 auf 15-18 mpg gesunken. Ich habe meine Zündkerzen gewechselt und Seafoam-Reiniger für den oberen Bereich durchlaufen lassen, ohne Verbesserung. Ich nehme an, meine Frage ist, habe ich ein echtes Problem mit einem defekten Klopfsensor? Oder genauer gesagt, klingen diese Symptome so, als ob sie mit einem defekten Sensor auftreten würden? Ich habe keine anderen Codes oder Symptome. Jede Hilfe wäre sehr dankbar.
 
Hallo wenjen4. Ich habe die gleichen Symptome wie Sie bei meinem 03er. Die CE-Leuchte leuchtet ständig und ich habe ähnliche Probleme mit Leistung und Kilometerleistung. Hier ist, was ich zur Fehlerbehebung unternommen habe. Ich habe die elektrische Verbindung abgezogen, sie gereinigt und mit CRC qd-Elektroreiniger/-schmiermittel geschmiert und dann wieder angeschlossen. Meine CE-Leuchte erlosch nach etwa 1 Meile und alle Leistungsprobleme waren verschwunden! Sie blieb etwa 8-10 Meilen lang aus und ging dann wieder an. Also kroch ich wieder darunter, zog sie ab und steckte sie wieder auf... und die CE-Leuchte ging nach etwa einer Meile wieder aus und die Leistungsprobleme verschwanden. Hier ist meine Frage. Wenn der Sensor defekt ist, sollte das Ab- und Anstecken des Kabels nichts bewirken. Keine Veränderung. Aber das ist es nicht. Der Sensor scheint nach dem Hantieren mit dem Kabel vorübergehend zu funktionieren. Das sagen viele andere Besitzer; sie tauschen den Sensor aus, die CE-Leuchte erlischt und geht dann nach ein paar Meilen wieder an. Ich denke, es liegt an dem Kabel. Woher soll der Computer oder der Sensor selbst wissen, dass ich das Kabel abgezogen habe, wenn das Auto ausgeschaltet war? Es sollte keine Änderung bewirken. Ich denke, ich werde versuchen, die Batterie abzuklemmen und dann das Kabel ab- und anzustecken, nur für den Fall, dass der Computer die ganze Zeit eingeschaltet bleibt und weiß, dass ich dieses Kabel abziehe. Ich werde alle Updates posten. Danke
 
Hallo zusammen,
In der vergangenen Woche habe ich einen 04 Honda Element mit 135.000 Meilen gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn am Tag des Kaufs abgasuntersuchen lassen und bestanden. Am nächsten Tag, nachdem ich ihn etwa 30 Meilen gefahren war, leuchtete die CEL-Leuchte mit einem PO325-Fehler auf. Im Jahr zuvor stand das Auto viel in der Garage, maximal 4 Monate ohne Fahren, oder so sagt der Vorbesitzer.
Das Licht geht intermittierend an, und ich bemerke einen Leistungsabfall, wenn es angeht. Das Licht scheint anzugehen, wenn ich beim Bergauffahren Gas gebe und es dann träge wird. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, wollte ich zuerst die einfachsten Dinge ausprobieren, also habe ich eine Tankfüllung Premium-Benzin eingefüllt, aber das Licht geht immer wieder an und aus. Ich habe einen neuen Klopfsensor für 60 Dollar in meinem örtlichen Teileladen gekauft und werde ihn wahrscheinlich ersetzen, um zu sehen, ob es hilft, nachdem ich den Kabelbaum überprüft habe. Ich werde Sie über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten, aber ich wollte es mitteilen, falls jemand etwas Ähnliches erlebt hat? Besonders Symptome eines Autos, das in der Garage stand.

Vielen Dank an alle!
 
Ich dachte, ich wĂĽrde hier etwas zur Konversation beitragen:

Ich habe einen '06 Element mit etwa 170.000 km. Die Motorkontrollleuchte leuchtete neulich mit dem Code PO325. Habe einen halben Tank Premium-Kraftstoff eingefĂĽllt, und die Leuchte ging wieder aus. Ich hoffe, es bleibt dabei, aber ich werde ein Update geben, falls es nicht funktioniert.
 
Ich möchte nur ein paar Informationen in diesen Thread werfen, da es nicht allzu viele definitive Informationen zu diesen Symptomszenarien gibt...

Tatsachen ĂĽber Klopffehlercodes:

* Ein P-Code fĂĽr einen Klopfsensor ist kein Hinweis darauf, dass der Motor klopft, sondern ein Hinweis darauf, dass ein Problem mit dem Klopfsensorschaltkreis vorliegt.

* Klopfsensoren sind im Allgemeinen piezo-keramische Scheiben und werden nicht genau mit Impedanz geprĂĽft, dennoch kann der Widerstand im Bereich von 150-240 kOhm liegen.

* Fehler in einem Klopfsensorschaltkreis sind weitgehend auf die Verkabelung oder den Computer zurückzuführen, da der Sensor extrem empfindlich ist und seine Daten an den Motorcomputer überträgt.

* Intermittierende Klopffehler können durch Fahrbedingungen verursacht werden, bei denen der Motorcomputer dem Sensor nicht wirklich zuhört, so dass kein Fehler aufgezeichnet werden kann.

Ich hoffe, das hilft, einiges zu klären. Seien wir ehrlich, in den meisten Fällen fällt der Sensor aus und versetzt das Auto in einen "Notlauf". Wechseln Sie den Sensor und Sie sind fertig. Manchmal wechseln Sie den Sensor, ziehen zu stark am Kabel und verursachen ein anderes Problem! Denken Sie daran, dass dies ein sehr empfindliches Hörgerät ist und äußerste Sorgfalt erfordert.
 
Update:
Ich habe den Klopfsensor ersetzt, und das hat funktioniert. Die Reparatur war relativ einfach, mit Hilfe von Youtube-Videos. Ich habe den Sensor schlieĂźlich ausgebaut und ersetzt, indem ich von der Unterseite des Autos aus gearbeitet habe, und ich musste den Verteiler nicht ausbauen, wie manche Leute im Internet behaupten.
 
Ich dachte, ich wĂĽrde hier etwas zur Konversation beitragen:

Ich habe einen '06 Element mit etwa 170.000. Motorkontrollleuchte mit PO325-Code neulich. Habe einen halben Tank Premium reingetan und die Leuchte ging wieder aus. Ich hoffe, dass es so bleibt, aber ich werde ein Update geben, wenn es nicht funktioniert.
Ich verfolge mich hier selbst.

Die Verwendung von ein oder zwei Tanks Premium-Benzin war ein dummer Fehler und hatte keine Auswirkungen auf die CEL. (Der Typ im Autoteileladen sagte, dass der Klopfsensor wahrscheinlich durch "nur einen Tank schlechtes Benzin" ausgelöst wurde...werfen Sie etwas Premium rein, um es zu reinigen!) Es beschleunigte jedoch wahrscheinlich das Ableben meines Katalysators, der sich zusetzte, was dazu führte, dass der Motor keine Leistung mehr erbringen konnte! Ich habe jetzt einen neuen Katalysator. :|
 
2004 E 235.000 Meilen. Ich ließ einen örtlichen Mechaniker den Klopfsensor durch einen 11-Dollar-Sensor ersetzen, den ich bei eBay gekauft hatte, und mein Code erschien nach etwa sechs Monaten wieder. Ich konnte ihn von unten entfernen, und er war zusammen mit dem Ersatz defekt. Ich versuchte jeden Trick in diesem Thread, um den neuen von unten zu installieren, aber zog schließlich die Ansaugbrücke ab und ging von oben hinein, was wirklich ziemlich einfach war.

Nun zum vorderen Motorlager, während ich die untere Ölwanne entfernt habe...
 
Hallo zusammen. Heute Morgen bin ich durch starken Regen gefahren. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Fahrt ging meine CEL an. Zum ersten Mal seit ich es gekauft habe. Kein merkbarer Unterschied beim Fahren oder bei der Leistung oder irgendetwas. Ich schaffe es endlich zur Arbeit, schließe mein Scan-Tool an und erhalte genau denselben 'Klopfsensor'-Code. Meine Frage ist... Kann die Oktanzahl des Kraftstoffs dies beeinflussen? Vielleicht etwas Kohlenstoffablagerung durch schlechte Kraftstoffqualität? Ist dies ein potenziell ernstes Problem? Was sind meine Optionen? Verzeihen Sie mir, wenn ich mich dumm anhöre, aber dies ist mein allererster Honda und ich bin wirklich nervös/ängstlich, das herauszufinden...
 
61 - 80 of 112 Posts