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Lichtmaschine

erster Beitrag überhaupt. Das Forum war hilfreich, also kann ich vielleicht die Gunst erwidern.
Ich hatte Probleme mit dem V-Tech-Magnetventil. Ölverluste und Codes tauchten auf. Ich habe es 4 Mal ersetzen lassen. Jedes Mal hielt es etwa 3 Monate, und beim letzten Ausfall versetzte es mich in den Notlaufmodus mit einer 200 Meilen langen Heimfahrt. Es frustrierte meinen Mechaniker. Dann entwickelte ich ein Problem mit der Lichtmaschine. Also ersetzte er die Lichtmaschine, den Spanner und den Riemen, glaube ich. Ich hatte über 280.000 km auf dem Auto, also war dies überfällig. Seitdem, also seit über einem Jahr, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Magnetventil. Ich bin kein Mechaniker, aber vielleicht kann jemand den Zusammenhang zwischen den beiden erkennen. Viel Glück.
Wir haben auch die Lichtmaschine ersetzt, und sie funktionierte etwa ein Jahr lang. Das Licht ging neulich wieder an...
 
Ich stimme zu, dass die Batteriespannung/Systemspannung Systemfehler beeinflussen kann - ich hatte einen Chevy HHR, der anfing, eine ABS-Leuchte anzuzeigen - ich bemerkte, wenn ich nur den Schlüssel einschaltete und wartete, bis alle Armaturenbrettlichter erloschen waren und dann den Motor startete, hatte ich keine ABS-Fehler, die auftraten. Ich kaufte eine LCD-DC-Spannungsanzeige, die in die 12-V-Armaturenbrettbuchse gesteckt wird - die Zahlen zeigten mir schnell, dass meine Batterie über Nacht keine volle Ladung hielt - vielleicht 12,2-12,4 Volt. Eine neue Batterie behob die ABS-Armaturenbrettanzeige - Als Elektriker hätte ich das viel früher herausfinden sollen! Eine 50 % geladene Batterie plus alte Steckverbindungen zum VTEC-Magnetventil und den Druckwandlern könnten dem Motorcomputer eine fehlerhafte Messung liefern - eines davon kostet etwa 12-14 Dollar bei Amazon - und Sie behalten trotzdem Ihre Telefonladebuchsen.
 
Der Indikator sollte 12,6 Volt für eine voll geladene Batterie anzeigen, nachdem sie über Nacht gestanden hat, 12,5 sind 75 %, 12,4 sind 50 %, 12,2 sind 25 % und 12 Volt bedeuten, dass Sie diesen Winter bereits in Schwierigkeiten sind. Wintertemperaturen könnten einen niedrigeren Wert verursachen, das passiert bei niedrigen Temperaturen. Achten Sie auch darauf, dass die Batteriepolanschlüsse sauber sind. Viel Glück bei der Jagd nach den VTEC-Gremlins.
 
Haben Sie ein echtes Honda VVT-Magnetventil oder Aftermarket verwendet? (Nach allem, was ich auf dieser Seite gelernt habe, ist es meistens schwer, sie zu unterscheiden!) Die meisten hier sagen, dass die Aftermarket-Teile reiner Schrott sind. Aber auch die originalen Honda-Teile haben nicht gerade eine saubere Weste! : - (

Ich frage, weil ich intermittierende P2646-Codes hatte (eigentlich zweimal), aber in den letzten 2 1/2 Monaten war alles in Ordnung. Ich habe nie etwas geändert und es scheint verschwunden zu sein! (Ich kann nur hoffen!) Aber ich bin in dieser Zeit auch sehr wenig auf der Autobahn gefahren, also............. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass es sich entscheidet, loszugehen, während ich auf der Skyway Bridge halb bergauf fahre!!!!!!!!!!

Ich denke, dass ich möglicherweise teilweise verstopfte Siebe habe, was es intermittierend macht. Da mein nächster Ölwechsel bald fällig ist, ist mein nächster Plan, etwa 5 Unzen Sea Foam-Behandlung (wie auf der Dose angegeben) in mein Öl zu geben, es für die nächsten 500 Meilen oder so zu fahren, die VVT-Magnetventil-Dichtung und das Sieb zu entfernen und zu überprüfen, um zu sehen, was dort vor sich geht, das Öl und den Filter zu wechseln (5W20 Valvoline-Synthetikmischung & Fram-Filter) und dann zu sehen, was passiert!

Eines ist sicher: Dieser P2646-Code kann wirklich schwer zu finden sein, um genau herauszufinden, was falsch ist! : - (
Erhöhen Sie die Ölviskosität... ernsthaft. 5W20 ist meiner Meinung nach Ihr Problem. Wie hoch ist der Kilometerstand Ihres E?
 
Erhöhen Sie das Öl-Gewicht... ernsthaft. 5W20 ist meiner Meinung nach Ihr Problem. Wie hoch ist der Kilometerstand Ihres E?
Ich habe letztes Jahr meinen Element von 2005 mit einem Vorbesitzer und 234.000 Meilen gekauft - der Besitzer sagte, er habe noch nie VTEC-Codes gehabt und nie VTEC-Teile ersetzt. Er verwendete 5W30-Öl, und das habe ich bei meinem ersten Ölwechsel auch verwendet.Er war ein starker Autobahnfahrer - 30.000 Meilen in manchen Jahren, sagte er.Ich habe es nachgeschlagen, schwereres 10W30 ist für diesen Motor zugelassen.Es gibt einen Mindestöldruck, nach dem die VTEC-Systemcomputer beim Motorstart suchen, sonst wird ein Code gesetzt - also könnte 10W30-Öl die Lösung für dieses Problem sein. Es ist ein kompliziertes hydraulisches System.Ich vermute immer noch, dass eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl des Motors durch den Computer, vielleicht um 100 U/min, viele dieser Codes beheben könnte, indem der Öldruck bei Leerlaufdrehzahlen ein wenig erhöht wird.
 
V-tec-Steuerschalter - Beschleunigungsprobleme

Ich hatte meinen Element Anfang Dezember zweimal in der Werkstatt, um den V-tec-Steuerschalter und dann auch das nächste Teil in der Nahrungskette austauschen zu lassen. Nun, heute trat das gleiche Problem auf - bei 60 mph auf der Autobahn beschleunigte ich und verlor an Leistung. Dies ist das dritte Mal in < 2 Monaten, hat noch jemand ähnliche Probleme? Mein E hat etwa 70.000 Meilen. Regelmäßige Wartung, Ölwechsel usw., also versuche ich herauszufinden, ob es ein größeres Problem (d. h. Zitrone) ist als nur Schmutz, der die verstopften Siebe verursacht (zumindest so erklärten sie mir die Ursache letztes Mal).
  1. Mein 2004er Element verlor massiv Öl aus dem VTEC. Ich habe einen Ersatz von Advanced Auto Parts gekauft. Ich habe kein Ölleck, aber das gleiche Problem wie Sie. Bei etwa 3000 U/min verliere ich an Leistung. Ich gehe zum Honda-Händler, um einen neuen VTEC zu kaufen. Werde es dich wissen lassen.
 
Hallo zusammen! Neu im Forum und habe Unmengen an Threads durchsucht, um herauszufinden, ob jemand das gleiche Problem wie ich hatte, aber keine Ähnlichkeiten gefunden. Also, hier ist, was los ist. Ich habe einen 2004er AT und hatte noch nie ein Problem damit. Ich bin der 2. Besitzer. Habe ihn mit 128.000 Meilen gekauft und seitdem weitere 40.000 Meilen draufgepackt. Vor ein paar Wochen tauchte dieses fantastische P2646 mit all dem Ruckeln und allem auf. Habe ein 60-Dollar-Amazon-VTEC-Magnetventil besorgt, es ausgetauscht, den VTC-Filter gereinigt und auch gleich die Zündkerzen gewechselt. Alles war eine Woche oder so lang großartig, bis... Ich trete von einem Stillstand aus aufs Gas, um mich in den Verkehr einzufädeln, und habe HORRIBLE Beschleunigung. Der Motor dreht hoch, hohe Drehzahlen vor dem Schalten (reibungslos), und es dauert ewig, bis ich auf Geschwindigkeit komme. Völliger Verlust der Beschleunigung. Anhalten, das Auto aus- und einschalten, in der Stadt wie eine Oma herumfahren, und alles fühlt sich perfekt an. Ich gehe, um eine starke Beschleunigung zu testen, und wieder dasselbe. Nachdem ich es endlich auf dem Weg zur Arbeit auf Autobahngeschwindigkeit gebracht habe, schaffe ich es auf etwa 65, aber wenn ich es weiter pushen will, hohe Drehzahlen und ich werde nicht schneller. Jetzt bin ich in Panik. Bei einem Honda-Händler angehalten und OEM VTEC gekauft, das eingebaut und das Getriebe entleert und befüllt. Drücke die Daumen und mache eine Probefahrt, und immer noch dasselbe ? Fahre immer noch hin und her zur Arbeit und stelle fest, dass ich auch einen schrecklichen Kraftstoffverbrauch von 14 mpg habe. Vielleicht von den höheren Drehzahlen. Ich habe keine Ahnung, wo ich von hier aus weitermachen soll... Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das sein könnte und was ein Heilmittel sein könnte. Ohne dass Codes auftauchen, weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Einige Gedanken aus ein paar Threads sind VTC-Magnetventil/-Stellglied (Seite des Motors), Getriebemagnetventil, Ventileinstellung, Küchenspüle. Ich möchte nicht einfach Teile auf dieses Problem werfen oder dass es sich in eine Geldgrube verwandelt. Ich liebe dieses Auto und ich weiß, dass es noch eine Menge Leben hat. Empfehlungen und Ideen?
 
Habe vor ein paar Wochen meinen 03 EX AWD AT gekauft und bin im siebten Himmel. Hat 157.000 Meilen drauf und ich bin seit dem Kauf 750 gefahren. Der Vorbesitzer hat ihn 2006 als "Certified Pre-Owned" mit 30.000 Meilen gekauft und seitdem behalten.

Nun, ich habe neulich auf dem Heimweg von der Arbeit den gefürchteten P2646-Code bekommen. Ich fuhr kurz vor der Stoßzeit in San Diego...cruiste mit schönen 70-75 mph....dann BUMM Leistungsverlust und CEL/DTC/MIL an. Schaffe es auf den Seitenstreifen. Sehe nichts Ungewöhnliches/Verdächtiges/Unpassendes/rieche nichts. Schalte das Auto ein und es scheint in Ordnung zu sein, aber es lässt mich NICHT über 3.000 U/min gehen. Ich humpele nach Hause auf der linken Spur mit maximal 55-60 (Gott sei Dank war jetzt Verkehr und der Fluss lag sowieso in den 30ern-40ern). Ziehe den Code und es ist dieser.

Ich habe gerade alle 21 Seiten dieses Threads gelesen.

Ich habe eine "Peace of Mind"-Tuning an ihm durchgeführt, da der Vorbesitzer sporadische Aufzeichnungen hatte.

Seltsamerweise wollte ich dieses Wochenende einen Ölwechsel auf Mobil1 Synthetic machen, da er ihn normalerweise alle 3.000 km zu Orten wie Jiffylube gebracht hat.

Ich habe das Magnetventil visuell überprüft...und wenn man bedenkt, dass es sich um ein 17 Jahre altes Auto handelt, erwartete ich, dass der Hitzeschild daran rostig ist...aber er sieht ziemlich neu aus. Irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich um Honda OEM vs. Non-Honda handelt? Auf dem Hitzeschild steht 'Keinin' drauf...(füge später ein Bild hinzu).


Ich habe die Anschlüsse entfernt und sie sehen sauber/nicht korrodiert aus (das Auto war sein ganzes Leben lang in SoCal). Habe sie wieder eingesetzt, muss aber mein Dielektrikumfett finden.

Plane, den Filter im VTEC-Magnetventil durch einen Honda-Filter zu ersetzen (der Händler hat ihn für 6 $ auf Lager). Ölwechsel auf Mobil1 5W-20 Synthetic und K&N Pro Ölfilter. Und mal sehen, was passiert. Soll ich zuerst das Öl wechseln UND DANN den Filter reinigen? Oder zuerst den Filter reinigen UND DANN das Öl wechseln?

Ich bin es nicht gefahren, seit der Code aufgetaucht ist, da mein Arbeitsweg 26 Meilen einfach ist.

Wenn das nicht hilft, werde ich den vorderen Filter hinter der Spannrolle wechseln (und an diesem Punkt auch den Keilriemen wechseln) und möglicherweise die Magnetventilbaugruppe durch eine von Honda ersetzen. Habe ich gesehen, dass der vordere Filter hauptsächlich für P2647 gedacht ist?
 
Hallo zusammen! Neu im Forum und habe Unmengen von Threads durchsucht, um herauszufinden, ob jemand das gleiche Problem wie ich hatte, aber keine Ähnlichkeiten festgestellt. Also, hier ist, was los ist. Ich habe einen 2004 AT und hatte noch nie ein Problem damit. Ich bin der zweite Besitzer. Habe es mit 128.000 Meilen gekauft und seitdem weitere 40.000 draufgesetzt. Vor ein paar Wochen tauchte dieser fantastische P2646 mit all dem Ruckeln und allem auf. Habe ein 60-Dollar-Amazon-VTEC-Magnetventil besorgt, es ausgetauscht, den VTC-Bildschirm gereinigt und auch gleich die Zündkerzen gewechselt. Alles war eine Woche oder so großartig, bis... Ich trete von einem Stillstand aus auf das Gaspedal, um in den Verkehr einzufahren, und habe HORRIBLE Beschleunigung. Der Motor dreht hoch, hohe Drehzahlen vor dem Schalten (reibungslos), und es dauert ewig, bis ich auf Geschwindigkeit komme. Völliger Verlust der Beschleunigung. Anhalten, das Auto aus- und einschalten, in der Stadt wie eine Oma herumfahren und alles fühlt sich perfekt an. Ich gehe, um eine starke Beschleunigung zu testen, und wieder dasselbe. Nachdem ich es endlich auf dem Weg zur Arbeit auf Autobahngeschwindigkeit gebracht habe, kann ich es auf etwa 65 bringen, aber wenn ich es weiter pushen will, hohe Drehzahl und ich werde nicht schneller. Jetzt bin ich in Panik. Bei einem Honda-Händler angehalten und OEM VTEC gekauft, das eingebaut und das Getriebe entleert und befüllt. Drücke die Daumen und mache eine Probefahrt und immer noch dasselbe ?Fahre immer noch hin und her zur Arbeit und stelle fest, dass ich auch eine schreckliche Kraftstoffeffizienz von 14 mpg bekomme. Vielleicht von den höheren Drehzahlen. Ich habe keine Ahnung, wo ich hier anfangen soll...

Hoffe, jemand hat eine Idee, was das sein könnte und was ein Heilmittel sein könnte. Ohne dass Codes auftauchen, weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Einige Gedanken aus ein paar Threads sind VTC-Magnetventil/Aktuator (Seite des Motors), Getriebemagnetventil, Ventileinstellung, Küchenspüle. Ich möchte nicht einfach Teile auf dieses Problem werfen oder es in eine Geldgrube verwandeln. Ich liebe dieses Auto und ich weiß, dass es noch eine Menge Leben hat. Empfehlungen und Ideen?
UPDATE: Mein Katalysator war verstopft. Sie konnte nicht atmen! Ich brachte es zu einem örtlichen Auspuffladen, sie sagten, dass der, der sich gerade darin befindet, nicht original war und zuvor ersetzt worden war. Nun, 350 Dollar später und sie fährt besser als je zuvor! Ich drücke die Daumen, dass ich nicht noch mehr Geld in mein Element stecken muss.
 
UPDATE: Mein Katalysator war verstopft. Sie konnte nicht atmen! Ich brachte ihn zu einer örtlichen Auspuffanlage, die sagten, dass der dortige nicht original war und zuvor ersetzt worden war. Nun, 350 Dollar später und sie fährt besser als je zuvor! Ich drücke die Daumen, dass ich nicht noch mehr Geld in mein Element stecken muss.
Hmmm, ich würde denken, dass ein anderer Code auftauchen würde, da es 2 Sauerstoffsensoren am Kat gibt, um den Ein- und Ausstoß von Emissionen zu überwachen.
 
Nun, ich habe einen Ölwechsel mit Mobil1 5W20-Synthetiköl für Autos mit hoher Laufleistung durchgeführt, den Filter im VTEC-Spool ausgetauscht, einen K&N-Ölfilter eingebaut und den Code gelöscht. Habe etwa 100 Meilen zurückgelegt (habe einfach Angst, dass er wieder auftaucht). Bisher alles gut auf Holz klopfen.

Ich denke, der Spool, den ich derzeit habe, ist OEM, und er trägt die Aufschrift Keihin (nicht Keinin), was ich auch an anderer Stelle im Fahrzeug gesehen habe.
 
Ich gehe davon aus, dass die Ablaßschraube der beste Ort zum Ablassen ist? Es ist seltsam, denn wenn es durch zu viel Öl verursacht wurde, hat es den Code erst nach 2-3 Fahrten und 50 Meilen nach dem Auffüllen ausgelöst.
 
Hey Jeffro, ich habe den 2003er meiner Frau in den letzten Monat zweimal zu einem Honda-Händler gebracht, um dieses Problem mit dem Notlaufprogramm zu beheben. Ich habe 1500 Dollar in dieses Auto mit 215.000 Meilen investiert und frage mich, ob ich es einfach aufgeben und verschrotten soll, nachdem ich Ihr obiges Zitat gesehen habe.

Bevor ich den Notlaufmodus über Google entdeckte, ließ ich den Händler einen Blick darauf werfen, und sie haben die Zündspule und den Computer ausgetauscht. Er ging im Grunde auf dem Heimweg vom Händler wieder in den Notlaufmodus. Ich brachte das Auto zurück und sagte ihnen, dass ich nicht beeindruckt war, und bekam einen Leihwagen für 3 Wochen, während sie Gott weiß was taten. Sie sagten, einige Pins hätten sich von der CPU gelöst, und tauschten den Öldruckschalter aus und fuhren über 100 Meilen ohne Probleme. Sie haben Öldruckprobleme festgestellt, wollen aber, dass ich es zurückbringe, wenn es wieder auftritt, damit sie es wieder an ihren Computer anschließen können. Ich bin heute Morgen zur Arbeit gefahren, und als er sich erwärmte, wurde der Notlaufmodus wieder aktiviert.

Ich hatte eine Diskussion mit dem Serviceleiter über "Notlaufmodus", und weder er noch sein Techniker hatten eine Ahnung, wovon ich sprach. Ich werde es am Dienstagnachmittag zurückbringen und bin versucht, ihnen einfach zu sagen, was sie tun sollen. Öl wechseln, Magnetventil-Baugruppe wechseln, Magnetventil-Dichtung wechseln und dies als meinen letzten Versuch bezeichnen? Soll ich noch etwas für alle Fälle einwerfen?

Ich stecke hier irgendwie fest, da ich keine Zeit habe, mich selbst damit zu beschäftigen. Ich frage mich, ob es wirklich an der Zeit ist, sich für immer von dem alten Element zu verabschieden.

Jeder Rat wird wirklich geschätzt.

-Ryan
Wurde dieses Problem jemals behoben?
 
P2646 Code, sollte dies eine Klage sein?

Da es anscheinend keine spezifische Lösung dafür gibt. Kann dies auf ein Lemon Law angewendet werden? Wenn Sie es endgültig behoben haben, lassen Sie uns Folgendes wissen: 1) was waren alle Schritte und 2) Kosten für die endgültige Behebung, falls es behoben wurde, oder haben Sie es an einen neuen Besitzer weitergegeben, der es schließlich wieder auftauchte.

Danke,

06 Element-Besitzer
Haben Sie das Problem beheben können?
 
Hallo, ich habe so viele Informationen aus diesem Thread erhalten. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit diesem Problem hinzufügen, falls es jemandem hilft. Entschuldigung, es ist eine lange Geschichte!
Ich habe einen 2008 EX AWD Automatikgetriebe mit etwa 145.000 Meilen, 80% Öllebensdauer seit dem letzten Wechsel. Auf der Rückfahrt von Flagstaff nach Phoenix AZ letzte Woche, kurz nach dem Betanken, ging die Check Engine Light (CEL) an. Ich hielt an, überprüfte das Handbuch und beschloss, den Tankdeckel zu überprüfen. War nicht locker. Das Licht blieb an, aber ich beschloss, weiterzufahren, da das Auto gut fuhr und das Handbuch darauf hindeutete, dass es sich um ein Emissionsproblem handeln könnte, mit dem ich mich nicht unbedingt sofort befassen musste. Aber als ich wieder auf die Straße fuhr und beschleunigte, gingen die VSA-Leuchte und das Ausrufezeichen-Dreieck an, begleitet von dem Ruckeln und der 3000 U/min-Begrenzung, die von vielen anderen in diesem Thread beschrieben wurden. Ich hielt an, schaltete das Auto aus und sah mich im Auto um, um zu sehen, ob etwas offensichtlich nicht stimmte. Zu Ihrer Information, ich hatte gerade den Kühler durch einen neuen OEM-Kühler ersetzt und dabei auch die Getriebeflüssigkeit abgelassen und nachgefüllt. Das war kurz vor dieser Reise, also nahm ich an, dass es damit zusammenhing. Aber die Temperaturanzeige war immer unter der Hälfte und es gab nirgends Lecks. Außerdem schaffte er die 150 Meilen Fahrt nach Flagstaff zwei Tage zuvor ohne Probleme. Nachdem ich mich umgesehen hatte und nichts Offensichtliches sah, startete ich das Auto neu. Nur die CEL-Leuchte war noch an und das Auto fuhr gut durch alle Gänge. Also beschloss ich, die 2,5-stündige Fahrt nach Phoenix zu riskieren. Nach etwa 20 Minuten gingen die beiden anderen Lichter wieder an und das Auto ruckelte usw. Glücklicherweise hatte ich einen Freund, der in der Nähe dieser Ausfahrt wohnt, also brachte ich das Auto dorthin und fuhr mit den Schwiegereltern nach Hause. In der letzten Woche, während das Auto im Haus meines Freundes stand, recherchierte ich das Problem, indem ich jede Seite dieses Threads las und mir mehrere Videos zu diesem Honda VTEC-Problem ansah, einige in diesem Thread verlinkt, andere nicht. Ich entschied mich letztendlich, dass es das Beste war, die gesamte Spulenventilbaugruppe durch die Honda OEM 15810-RAA-A03 sowie ein paar andere Dinge zu ersetzen. Die originale Honda Spulenventilbaugruppe kostete mich etwa 180 Dollar bei meinem Händler vor Ort. Ich beschloss auch, mein Öl mit Honda 5W-20 und einem originalen Honda Ölfilter zu wechseln. Folgendes habe ich getan:
Mit der Vorderseite des Autos auf Wagenhebern etwa einen Fuß hoch, entfernte ich den Minuspol der Batterie. Dann lockerte ich die 10-mm-Schraube, die die Halterung des Servolenkungsschlauchs an Ort und Stelle hält, und benutzte einen Bungee-Chord, um sie aus dem Weg zu halten. Dann entfernte ich das Spulenventil, indem ich zuerst die Stecker abklemmte und mit einer Spitzzange und einem flachen Schraubendreher die Kabel entfernte, die an der Einheit befestigt sind. Dann entfernte ich die drei gleich langen 10-mm-Schrauben mit einer Stecknuss und einer kurzen Verlängerung. Das Sieb am Spulenventil sah ziemlich sauber aus, keine groben Ablagerungen wie bei anderen. Eines der Videos, die ich mir ansah, schlug vor, den Motor ein paar Sekunden lang zu starten, wobei das Spulenventil entfernt wurde, um Öl zu entfernen, das sich in dem kleinen Rohr befand, das zum Sieb führte, falls sich dort Ablagerungen befanden. Dies könnte geholfen haben, aber wenn Sie dies tun, seien Sie auf eine ölige Sauerei vorbereitet. Obwohl ich einen Lappen dort hielt, verbrachte ich Stunden damit, mit Lappen und einfachem Grün das Öl zu reinigen, das am Lappen vorbei über den Motorraum und den Boden schwappte. Etwas Öl gelangte auch auf die Stecker für die Spulenventilbaugruppe, die ich reinigen musste. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Teil vorschlagen soll, aber wie gesagt, er könnte geholfen haben. Nachdem die Sauerei beseitigt war (und der Motorraum sauberer war als zuvor), installierte ich die neue Spulenbaugruppe. Dann ließ ich das Motoröl ab und entfernte den alten Ölfilter. Dann füllte ich es mit etwa 4,5 Litern Öl und setzte den neuen Ölfilter auf. Der Motor startete, keine Lichter gingen an, und nach ein paar vorsichtigen Meilen in der Gegend fuhr ich ohne Probleme zurück nach Phoenix. Ich werde auf jeden Fall nachfassen, wenn diese Reparatur nicht hält, aber sie ist bisher etwa 200 Meilen gefahren, die Daumen gedrückt, dass sie weitere 140.000 Meilen so fährt!
 
Hallo, ich habe so viele Informationen aus diesem Thread gewonnen. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit diesem Problem hinzufügen, falls es jemandem hilft. Entschuldigung, es ist eine lange Geschichte!
Ich habe einen 2008 EX AWD Automatikgetriebe mit etwa 145.000 Meilen, 80% Öllebensdauer seit dem letzten Wechsel. Auf der Rückfahrt von Flagstaff nach Phoenix AZ letzte Woche, kurz nach dem Betanken, bekam ich die Check Engine Light (CEL). Ich hielt an, überprüfte das Handbuch und beschloss, die Tankkappe zu überprüfen. War nicht locker. Das Licht blieb an, aber ich beschloss, weiterzufahren, da das Auto gut fuhr, und das Handbuch schlug vor, dass es sich um ein Emissionsproblem handeln könnte, mit dem ich mich nicht unbedingt sofort befassen musste. Aber als ich wieder auf die Straße fuhr und beschleunigte, gingen die VSA-Leuchte und das Ausrufezeichen-Dreieck an, begleitet von dem Ruckeln und der 3000 U/min-Begrenzung, die von vielen anderen in diesem Thread beschrieben wurde. Ich hielt an, schaltete das Auto aus und sah mich im Auto um, um zu sehen, ob etwas offensichtlich falsch war. Zu Ihrer Information, ich hatte gerade den Kühler durch einen neuen OEM-Kühler ersetzt, und als ich das tat, habe ich auch die Getriebeflüssigkeit abgelassen und nachgefüllt. Das war kurz vor dieser Reise, also nahm ich an, dass es damit zu tun hatte. Aber die Temperaturanzeige war immer unter der Hälfte und es gab nirgends Lecks. Außerdem schaffte es die 150 Meilen lange Fahrt nach Flagstaff zwei Tage zuvor ohne Probleme. Nachdem ich mich umgesehen und nichts Offensichtlich Falsches gesehen hatte, startete ich das Auto neu. Nur die CEL-Leuchte war noch an und das Auto fuhr gut durch alle Gänge. Also beschloss ich, die 2,5-stündige Fahrt nach Phoenix zu riskieren. Nach etwa 20 Minuten gingen die beiden anderen Lichter wieder an, und das Auto ruckelte usw. Glücklicherweise hatte ich einen Freund, der in der Nähe dieser Ausfahrt wohnt, also brachte ich das Auto dorthin und fuhr mit den Schwiegereltern nach Hause. In der letzten Woche, während das Auto bei meinem Freund stand, recherchierte ich das Problem, indem ich jede Seite dieses Threads las und mir mehrere Videos zu diesem Honda VTEC-Problem ansah, einige in diesem Thread verlinkt, andere nicht. Ich entschied mich letztendlich, dass es das Beste war, die gesamte Spulventilanordnung durch die Honda OEM 15810-RAA-A03 sowie ein paar andere Dinge zu ersetzen. Die originale Honda Spulventilanordnung kostete mich etwa 180 Dollar bei meinem Händler vor Ort. Ich beschloss auch, mein Öl mit Honda 5W-20 und einem originalen Honda Ölfilter zu wechseln. Folgendes habe ich getan:
Mit der Vorderseite des Autos auf Wagenhebern etwa einen Fuß hoch, entfernte ich den Minuspol der Batterie. Dann lockerte ich die 10-mm-Schraube, die die Halterung des Servolenkungsschlauchs an Ort und Stelle hält, und benutzte einen Bungee-Cord, um sie aus dem Weg zu halten. Dann entfernte ich das Spulventil, indem ich zuerst die Stecker abklemmte und mit einer Spitzzange und einem flachen Schraubendreher die Drähte entfernte, die an der Einheit befestigt sind. Dann entfernte ich die drei gleich langen 10-mm-Schrauben mit einer Stecknuss und einer kurzen Verlängerung. Der Bildschirm am Spulventil sah ziemlich sauber aus, keine groben Ablagerungen wie bei anderen. Eines der Videos, die ich mir ansah, schlug vor, den Motor ein paar Sekunden lang mit entferntem Spulventil zu starten, um Öl zu entfernen, das sich in dem kleinen Rohr befand, das zum Bildschirm führte, falls sich dort Ablagerungen befanden. Dies könnte geholfen haben, aber wenn Sie dies tun, seien Sie auf eine ölige Sauerei vorbereitet. Obwohl ich einen Lappen dort hielt, verbrachte ich Stunden mit Lappen und einfachem Grün, um das Öl zu reinigen, das am Lappen vorbei über den Motorraum und den Boden schwappte. Etwas Öl gelangte auch auf die Stecker für die Spulventilanordnung, die ich reinigen musste. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Teil vorschlagen soll, aber wie gesagt, es könnte geholfen haben. Nachdem die Sauerei beseitigt war (und der Motorraum sauberer als zuvor), installierte ich die neue Spulenanordnung. Dann ließ ich das Motoröl ab und entfernte den alten Ölfilter. Dann füllte ich es mit etwa 4,5 Litern Öl und setzte den neuen Ölfilter auf. Der Motor startete, keine Lichter gingen an, und nach ein paar vorsichtigen Meilen in der Gegend fuhr ich ohne Probleme zurück nach Phoenix. Ich werde auf jeden Fall nachfassen, wenn diese Reparatur nicht hält, aber sie ist bisher etwa 200 Meilen gefahren, Daumen gedrückt, dass sie weitere 140.000 Meilen so fährt!
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Es ist gut, dass Sie das Problem anscheinend beim ersten Versuch gefunden haben. (Viele andere hier haben nicht so viel Glück).

Eines ist sicher: Dies ist kein Problem, bei dem man sagen kann: "Mach einfach .............. und das wird es beheben". Mehrere Probleme können und tun die gleichen Symptome hervorrufen.

Ich schätze, ich war einer der Glücklichen; nach 2 Vorfällen, bei denen es in den Notlauf ging, aber nach ein paar Tagen aufhörte, scheint es sich selbst repariert zu haben! Es ist jetzt seit fast einem Jahr weg. Abgesehen von Öl- und Filterwechseln habe ich wirklich nichts getan, um es zu "reparieren". In gewisser Weise ist das gut; aber in anderer Hinsicht ist das schlecht, weil ich immer noch nicht identifizieren kann, was schief gelaufen ist! Und die Sorge bleibt, dass es wieder auftreten kann!

Dies ist bei weitem das frustrierendste aller typischen Probleme mit den Honda 2.4 VTEC-Motoren.

Wechseln Sie Ihr Öl frühzeitig und oft! :)
 
Ich hatte diesen Code von Zeit zu Zeit in den 17 Jahren, in denen ich mein Element besitze. Normalerweise würde ein Ölwechsel das Problem beheben, ich war schlecht darin, ihn so oft wie nötig durchzuführen. Aber bei 375.000 Meilen konnte ich den Code nicht löschen und er kam nach Ölwechseln innerhalb weniger tausend Meilen immer wieder zurück. Ich hatte auch gelegentlich Fehlzündungen beim Starten und verlor Kühlmittel aus dem Kühler. Ich brachte es zur Vertragswerkstatt, und das war Zeitverschwendung, sie warfen einfach ein neues Vetch-Magnetventil drauf und berechneten mir 400 $. Natürlich löste dies das Problem nicht, also brachte ich es in eine Werkstatt, die ich im Laufe der Jahre für andere Arbeiten genutzt habe. Sie führten einen Kompressionstest durch und stellten fest, dass ich auf Zylinder drei Kompression verlor. All dies führte zu einer defekten Zylinderkopfdichtung und möglicher Ölverunreinigung, was wahrscheinlich der Grund dafür war, dass der Code ausgegeben wurde. Also tausche ich gerade den Motor aus, da es nicht viel mehr als der Zylinderkopfdichtungsaustausch war.
 
Wurde das Problem jemals gelöst?
Ja, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie oder warum. Nachdem ich die Dinge zufällig neu angeschlossen und dielektrisches Fett missbraucht hatte, ist das Problem seit ein paar Tagen nach meinem letzten Beitrag nicht mehr aufgetreten. Ich glaube immer noch, dass mein spezifisches Problem auf eine schlechte Verbindung zum Öldruckschalter aufgrund von Korrosion zurückzuführen war, und wenn ich das Problem erneut habe, plane ich, den Stecker auszutauschen. Abgesehen davon scheint es leider ein ganzes Kontinuum von Ursachen für P2646 zu geben.
 
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