Hallo, ich habe so viele Informationen aus diesem Thread gewonnen. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit diesem Problem hinzufügen, falls es jemandem hilft. Entschuldigung, es ist eine lange Geschichte!
Ich habe einen 2008 EX AWD Automatikgetriebe mit etwa 145.000 Meilen, 80% Öllebensdauer seit dem letzten Wechsel. Auf der Rückfahrt von Flagstaff nach Phoenix AZ letzte Woche, kurz nach dem Betanken, bekam ich die Check Engine Light (CEL). Ich hielt an, überprüfte das Handbuch und beschloss, die Tankkappe zu überprüfen. War nicht locker. Das Licht blieb an, aber ich beschloss, weiterzufahren, da das Auto gut fuhr, und das Handbuch schlug vor, dass es sich um ein Emissionsproblem handeln könnte, mit dem ich mich nicht unbedingt sofort befassen musste. Aber als ich wieder auf die Straße fuhr und beschleunigte, gingen die VSA-Leuchte und das Ausrufezeichen-Dreieck an, begleitet von dem Ruckeln und der 3000 U/min-Begrenzung, die von vielen anderen in diesem Thread beschrieben wurde. Ich hielt an, schaltete das Auto aus und sah mich im Auto um, um zu sehen, ob etwas offensichtlich falsch war. Zu Ihrer Information, ich hatte gerade den Kühler durch einen neuen OEM-Kühler ersetzt, und als ich das tat, habe ich auch die Getriebeflüssigkeit abgelassen und nachgefüllt. Das war kurz vor dieser Reise, also nahm ich an, dass es damit zu tun hatte. Aber die Temperaturanzeige war immer unter der Hälfte und es gab nirgends Lecks. Außerdem schaffte es die 150 Meilen lange Fahrt nach Flagstaff zwei Tage zuvor ohne Probleme. Nachdem ich mich umgesehen und nichts Offensichtlich Falsches gesehen hatte, startete ich das Auto neu. Nur die CEL-Leuchte war noch an und das Auto fuhr gut durch alle Gänge. Also beschloss ich, die 2,5-stündige Fahrt nach Phoenix zu riskieren. Nach etwa 20 Minuten gingen die beiden anderen Lichter wieder an, und das Auto ruckelte usw. Glücklicherweise hatte ich einen Freund, der in der Nähe dieser Ausfahrt wohnt, also brachte ich das Auto dorthin und fuhr mit den Schwiegereltern nach Hause. In der letzten Woche, während das Auto bei meinem Freund stand, recherchierte ich das Problem, indem ich jede Seite dieses Threads las und mir mehrere Videos zu diesem Honda VTEC-Problem ansah, einige in diesem Thread verlinkt, andere nicht. Ich entschied mich letztendlich, dass es das Beste war, die gesamte Spulventilanordnung durch die Honda OEM 15810-RAA-A03 sowie ein paar andere Dinge zu ersetzen. Die originale Honda Spulventilanordnung kostete mich etwa 180 Dollar bei meinem Händler vor Ort. Ich beschloss auch, mein Öl mit Honda 5W-20 und einem originalen Honda Ölfilter zu wechseln. Folgendes habe ich getan:
Mit der Vorderseite des Autos auf Wagenhebern etwa einen Fuß hoch, entfernte ich den Minuspol der Batterie. Dann lockerte ich die 10-mm-Schraube, die die Halterung des Servolenkungsschlauchs an Ort und Stelle hält, und benutzte einen Bungee-Cord, um sie aus dem Weg zu halten. Dann entfernte ich das Spulventil, indem ich zuerst die Stecker abklemmte und mit einer Spitzzange und einem flachen Schraubendreher die Drähte entfernte, die an der Einheit befestigt sind. Dann entfernte ich die drei gleich langen 10-mm-Schrauben mit einer Stecknuss und einer kurzen Verlängerung. Der Bildschirm am Spulventil sah ziemlich sauber aus, keine groben Ablagerungen wie bei anderen. Eines der Videos, die ich mir ansah, schlug vor, den Motor ein paar Sekunden lang mit entferntem Spulventil zu starten, um Öl zu entfernen, das sich in dem kleinen Rohr befand, das zum Bildschirm führte, falls sich dort Ablagerungen befanden. Dies könnte geholfen haben, aber wenn Sie dies tun, seien Sie auf eine ölige Sauerei vorbereitet. Obwohl ich einen Lappen dort hielt, verbrachte ich Stunden mit Lappen und einfachem Grün, um das Öl zu reinigen, das am Lappen vorbei über den Motorraum und den Boden schwappte. Etwas Öl gelangte auch auf die Stecker für die Spulventilanordnung, die ich reinigen musste. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Teil vorschlagen soll, aber wie gesagt, es könnte geholfen haben. Nachdem die Sauerei beseitigt war (und der Motorraum sauberer als zuvor), installierte ich die neue Spulenanordnung. Dann ließ ich das Motoröl ab und entfernte den alten Ölfilter. Dann füllte ich es mit etwa 4,5 Litern Öl und setzte den neuen Ölfilter auf. Der Motor startete, keine Lichter gingen an, und nach ein paar vorsichtigen Meilen in der Gegend fuhr ich ohne Probleme zurück nach Phoenix. Ich werde auf jeden Fall nachfassen, wenn diese Reparatur nicht hält, aber sie ist bisher etwa 200 Meilen gefahren, Daumen gedrückt, dass sie weitere 140.000 Meilen so fährt!